Der Wasserschaden

wie bereits berichtet lief beim ersten Einsatz des Wohnmobils das Wasser aus den Wänden. Ich dachte erst es ist der Wasserhahn, dann der Duschschlauch. Aber nachdem auch Wasser aus der Wand lief wenn man das Klo benutzt oder das Spülbecken, war ich ratlos.

Autor Klaus am 2019-07-02
Im Internet fand ich mehrere ähnliche Schäden. Mal war es ein Frostschaden, mal war die Mischbatterie defekt. Der eine berichtete man muss den Hahn zerlegen. Der andere das Klo anbauen. Ich entschied mich einfach mal hinter die Wand zu schauen aus der es heraustropfte.

Immer schade das die Hersteller von Wohnmobilen alles zuklebt und klammert um den Abbau rätselhaft zu machen. So auch hier. Die Wand unter dem Waschbecken lässt sich einfach lösen. Aber hängt dann doch wieder. Man kommt erst spät darauf auch das untere Brettchen weg ist, das ist mit dem Großem an einer Ecke „zusammengetackert“. Wer kann das erraten.

Hat man alles ab findet man 2 Wasserleitungen, eine Abflussleitung und ein 2er Kabel. Alles schön mit vielen Kabelbindern zusammengebunden. Na ja.

Ein Schlauch war lose, aus dem lief das Wasser wenn man an irgendeiner Stelle den Wasserhahn anmachte. Das die elektrisch geschaltet werden war mir unbekannt. Die Schläuche sind gesteckt und an einer Seite gibt einen Sicherungsbügel der den Schlauch beim reinstecken festhält. Es klickt dabei satt.

Wir der Schlauch bei Frost nun raus gedrückt, dann beschädigt es ihn an einer Seite. Dreht man den Schlauch einfach hält er wieder. Leider sieht man alles erst wenn alles raus ist. Also Hahn ab, Kontermutter ab dann versuchen alles durch die Kontermutter zu würgen, was nicht gelingt, da der Duschschlauch im Weg ist. Da man dann alles in der Hand hat und die Lösung sieht, endet man einfach und baut alles wieder zusammen.

Im nächsten Winter die Leitungen per Drucklust ausblasen, steht nun auf meiner Liste. Oder rechtzeitig auf die Kanaren.




Einkaufsführer



Verriegelung mit Knopf für Wohnwagen
Funktioniert ohne Schlüssel; zum Verriegeln und Öffnen einfach drücken.
Schloß kaufen
12V Solarmodul Solarpanel Monokristallin
Giaride 100W Monokristallines Solarpanel, die monokristalline Zelle ist bis zu 21% Wirkungsgrad, höhere Effizienz als das traditionelle Panel.
https://amzn.to/2JEa1Bg
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz