Mehr Power aufs Dach

Nachdem ich letzten Winter meine Batterie zerstört habe wollte ich mal nachrüsten. Auf dem Dach war noch Platz für weitere Solarzellen. Schwer war nun passende zu finden die den Restplatz richtig ausnutzen. Leider habe ich beim bestellen mal wieder zu ungenau gelesen was ich bestelle.

Autor Klaus am 2021-12-13
Der Händler nannte es „Simi flexible Solarzellen“, ich nennen es Verarsche. Denn das waren Solarzellen die auf einem Alumetallplatte moniert sind. Die bewegen sich nur wenn man das Metall verbiegt. Und das nur in Längsrichtung. Da ich keine echten flexiblen in der Größe finden kann. Behalte ich Sie einfach.

Das zweite Problem was, das ich die üblichen Solarstecker die ich bisher verwendet hatte nun auch nutzen wollte. Ich hätte es einfach lassen sollen. Eine Listenklemme hätte es auch getan. Nun musste ich 3 * 3in1 Stecker und 6 Stecker und ne Menge ungekürztes Kabel irgendwie wegstecken,

Das gelang mir mit 3 Stück Kabelkanal die ich nebeneinander verband und dann auf Dach klebte. Da sind nun alle Stecker drin. Ich denke irgendwann wird sich das Stecker-zeug auflösen und ich muss nochmal ran. So sieht es aber ganz gut aus. Ein Stück Kabel habe ich direkt aufs Dach geklebt. Das wäre auch mein Rat an andere. Die Kabel einfach schön gerade ziehen und direkt abkleben. Geht am einfachsten, billigsten und hält am wenigsten den Dreck fest.

Jetzt habe ich gesamt 290 Watt auf dem Dach. Da sollte nun endgültig ausreichen, wobei ich nächsten Sommer bei Stillstand die Fahrbatterie abklemme. Bei nächsten Gelegenheit werden ich die Wohnraumbatterien mit einem Natoschalter versehen. Nicht das die Batterien tiefentladenen weil irgendein Verbraucher was abzieht. Am besten verklemm ich das so das die Solarzellen an den Batterien angeschlossen sind, alle Verbraucher aber weg. Dann lädt die Wintersonne die Batterien weiter.
Wenn ich das habe mach ich einen weiteren Artikel. Jetzt geht es erst man nach Holland zu Segeln.



Einkaufsführer



Verriegelung mit Knopf für Wohnwagen
Funktioniert ohne Schlüssel; zum Verriegeln und Öffnen einfach drücken.
Schloß kaufen
12V Solarmodul Solarpanel Monokristallin
Giaride 100W Monokristallines Solarpanel, die monokristalline Zelle ist bis zu 21% Wirkungsgrad, höhere Effizienz als das traditionelle Panel.
https://amzn.to/2JEa1Bg
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz