Solar Solar macht was es will

Eigentlich kennt das jeder, ein rotes und ein schwarzes Kabel im Gleichstrom. Dann ist klar, das rote ist plus, das schwarzes minus. Wir schließen an und alles ist gut. Aber wer hat den Chinesen das erzählt, niemand. Die gehen einfach davon aus das man kurz nachmessen wird.

Autor Klaus am 2019-07-18
So erging es mir mit einen Solarzellen. Die ersten beiden Paneels hatten einen Stecker, da kann an nichts falsch machen, einstecken, anstecken und Strom erzeugen. Ging wunderbar. Der Kühlschrank arbeitete und alle Batterien waren stets voll. 200 Watt sind scheinbar genug.

Da ich aber doch noch Platz auf dem Dach hatte, fand ich drei kleine Paneels die genau in die Lücken passten. Also schnell bestellt und ups.

Semiflexible bedeutet bei einem Campinghändler das man die Paneels auf eine Aluminiumplatte klebt und das dann als semiflexibel verkauft. Die sind so biegsam wie meine Frontscheibe. Da Sie aber so schon passten musste viel Silikon die Rundung ausgleichen. Danach schnell angeschlossen.

Die Solarstecker sind eine praktische Sache, mit den entsprechenden Kupplungen 2in1, leicht zu verlegen. Es sei denn es werden immer mehr, dann bekommt man die nicht mehr auf dem Dach unter. Ich habe drei Stücke Kabelkanal nebeneinander geklebt und Platz für alle Kupplungen zu schaffen. Hätte ich das bei der erste Paneel gewusst, schwipp schwapp Stecker ab und einfach ein paar Klemmen abgeschafft. Wäre hübscher gewesen.

Nachdem alle Probleme beseitigt waren sank die Stromproduktion immer weiter. Die Batterien schienen eher gelehrt als geladen zu werden. Der Austausche des Solarladers brachte nichts. Erst als ich die neuen Paneels abmachte lief wieder alles.

Nach einer Stunde auf dem Dach mit Messgerät war klar, das die Zellen andersrum gepolt sind als gedacht. Also Strecker umbauen und alles wieder ran. Nun liefer die 290 Wp auf dem Dach, das sollte die beiden Wohnbatterien füllen und den Eisschrank reichen. Plus TV und Notebook am Abend.



Einkaufsführer



Verriegelung mit Knopf für Wohnwagen
Funktioniert ohne Schlüssel; zum Verriegeln und Öffnen einfach drücken.
Schloß kaufen
12V Solarmodul Solarpanel Monokristallin
Giaride 100W Monokristallines Solarpanel, die monokristalline Zelle ist bis zu 21% Wirkungsgrad, höhere Effizienz als das traditionelle Panel.
https://amzn.to/2JEa1Bg
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz