Im Sommer konnte ich mit 200 Watt noch den Kühlschrank im Dauerbetrieb anlassen und die Batterien waren stets voll. Ich hatte die Batterien 80/20 an den Solarregler angeschlossen. 80% der Ladung an die beiden Bordbatterien und 20% an die Starterbatterie. Die war nach 3 Monaten Winter dann geleert.
Ich hatte noch nie eine tiefentladene Batterie an einem meine Wagen. Also Bordstrom ran und erst mal über Nacht laden. Am nächsten Tag kam nur ein stottern. Dann einen weiteren Tag Dann startete der Wagen wieder. Jedoch war danach alles wieder leer. Also neuer Versuch mit einem externen Ladegerät.
Nach dem ich die nun 3 Tage am Netz hatte musste ich einsehen das die Batterie wohl das zeitliche gesegnet hat. Ich suchte eine neue Starterbatterie. Die Auswahl ist mal wieder von billig bis doppelt so teuer. Nachdem mir der Verkäufer den Unterschied nicht erklären konnte oder wollte nahm ich einfach die billigste 80 Euro.
Kaum war die drin lief wieder alles und scheinbar reicht ab März die Sonne wieder aus um alles voll zu halten. Bei Ausbauen stellte ich fest das am Minuspol ein Schnellverschluss ist. Daher klemme ich die im nächsten Winter einfach ab. An den Wohnraumbatterien werde ich mir eine Natoverschluß anbauen.
Aber nur wenn ich auch den nächsten Winter nicht auf die Kanaren komme. Auf den Kanaren steht die Sonne sehr hoch weil sie nahe des Äquator liegen. Und damit wohl jeden Tage mehr Leistungen bringen als ich brauche. Zusätzliche haben ich den restlichen Platz auf den Dach zugepflastert und nun 290 Watt Solarzellen drauf. Mal sehen wie lange nun mein Strom reicht. Weiteren Platz hätte ich über der Windschutzscheibe oder flexibel in der Scheibe.
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